Dienstag, 10. Februar 2015
Fasnet Termine in der Freiburger Innenstadt

Bevor nun die Hauptfasnet los geht, wollte ich euch noch ein Termine an die Hand geben.

Schmutziger Donnerstag

Los geht es am Donnerstag mit dem Rathaussturm der BNZ. Die Narren kommen ab 16:15 vom Regierungspräsidium und dem Matinstor zum Rathaus wo im Anschluss die Zunft der Fasnetrufer ihren Narrenbaum stellen.
Viele andere Zünfte stellen in den Narrennestern eigene Bäume. So zum Beispiel:
Die Schnogedätscher mit anderen West-Zünften vor der Sparkasse Mooswald, die Reblauszunft in der Andreas-Hofer-Straße (St. Georgen), die Wühlmäuse in Littenweiler. Am Betzenhauser Torplatz stellen die Wetterhexen zusammen mit den Freiburger Tannenzapfen und den Feuernarren den Narrenbaum.

Fasnet Samstag und Sonntag

Am Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr findet dann in der Innenstadt (KaJo und Rathausplatz) die Straßenfasnet statt, hier lohnt es sich auf jeden Fall mal vorbei zu schauen. Es gibt unter anderem Guggen-Musik, Fasnet-Imbiss und Kinderprogramm.

Fasnets-Mändig

Am Fasnets-Mändig gipfelt das ganze dann ab 14 Uhr im großer Fasnet-Mendig-Umzug der BNZ. Dieser geht Traditionell vom Schwabentor über den Münzterplatz und Roteckring zum Martinstor.




Montag, 9. Februar 2015
77 Jahre Narrenzunft Oberkirch
Am vergangenen Wochenende hat in Oberkirch im Ortenau-Kreis das große Narrentreffen zum Jubiläum der dortigen Narrenzunft stattgefunden.
Zur Feier am Samstag um zum großen Umzug am Sonntag sind mehr als 500 Hästräger aus Freiburg angereist.
Das die Narrenzunft Oberkirch so ein Jubiläum ausrichten kann, haben sie schon 2012 beim 75. Jährigen Jubiläum des Verbandes Oberreinischer Narren bewiesen.
Die Schlappgret, wie die ältere Narrenfigur aus Oberkirch heißt, war beireits 1885 bekannt. Sie Schnurris kamen dann 1938 hinzu und kamen ähnlich wie in Freiburg beim Übergang vom Karneval zurück zur Fasnet neu hinzu. (Siehe auch hier.)



Dienstag, 3. Februar 2015
Kappensitzung der BNZ
Am vergangenen Samstag hat die Freiburger Kappensitzung welche von der Breisgauer Narrenzunft (kurz BNZ) veranstaltet wird stattgefunden.
Eine Kappensitzung kann man mit einer Prunksitzung wie sie z.B. im Reinland statt findet vergleichen. Auch in Freiburg gab es jede menge Toller Tänze, Büttenreden und Närrische Lieder. Ein kurzweiliger Abend für Alt und Jung.

Warum eine Kappensitzung nichts mit der Fasnet, aber dennoch mit Freiburg zu tun hat, lest Ihr demnächst unter Wissenswertes.



Mittwoch, 28. Januar 2015
Ausstellung "60 Jahre Westhansele"
Wer ein wenig in die Geschichte der Freiburger Fasnet eintauchen möchte, dem empfehle ich einen Besuch in der Meckel-Halle der Sparkasse.
Hier findet noch bis zum 18.2 die Ausstellung "60 Jahre Westhansele" statt. Man kann nicht nur ein Organ Häs aus den 60. Jahren bewundern. Auf einer Vielzahl von Plakat wird man auch über verschiedene Traditionen aufgeklärt und erhält einen Einblick in das Zunftleben.



Montag, 26. Januar 2015
Protektoratsübergabe der BNZ
Zu einem der wichtigste Ereignis im Rahmen der Fasnet gehört dir Übergabe des Protektorats an den amtierenden Oberbürgermeister. Die Veranstaltung wird alljährlich von dem Freiburger Dachverband der Narren der BNZ veranstaltet. In jedem Jahr obliegt die Veranstaltung einer anderen Mitgliedszunft. So kamen dieses Jahr die Freiburger Westhansele zu dieser Ehre. Sie feiern zeitgleich Ihr 60-järiges Bestehen.
Derzeit finden sich nur wenige Bilder Online, so z.B. bei den Schnogedätscher: Protektoratsübergabe 60 Jahre Westhansele.



Mittwoch, 21. Januar 2015
Fasnet Eröffnung
Die Fasnet wird in Freiburg Traditionell am Samstag 4 Wochen vor dem Fasnet-Mändig eröffnet. Aus diesem Grund findet eine viel zahl verschiedener Veranstaltungen statt.
So zum Beispiel die Eröffnung im 5er Bund der Zünften Herdermer Lalli, Schnogedätscher, Freiburger Hexen, Waldseematrosen und Bächleputzern.
Oder auch bei den Fasnetrufern welche den Ministerpräsidenten zu Gast hatten.
Viele andere Zünfte waren im Seepark bei den Unterwiehremer Käsrieber zu Gast.