Die Freiburger Wandlung vom Karneval hin zur Fasnet
1882 schwappte die Welle des Organisierten Karnevals nach Freiburg und so wurde ein Narrenrat gegründet. Sechs Jahre später wurde dann der „Freiburger Carnevals-Verein” gegründet. Aus dieser Zeit stammen auch der Elferrat und der Kappenabend. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurden die Aktivitäten gezwungenermaßen im ganzen Südwesten eingestellt. Die entsprechenden Gesetze wurden erst 1921 wieder aufgehoben. Nun aber wurde im Südwesten Wert auf das sogenannte „historische Brauchtum” gelegt. Was dazu führte das im Umland die karnevalistischen Elemente nicht mehr gepflegt wurden. Im ehr bürgerlichen Freiburg wurde aber weiter der Bürgerliche Karneval gefeiert. (Siehe auch Fasnet und Karneval).

Allerdings ging im Jahr 1927 der Freiburger Carnevals-Verein Pleite. Was dazu führte das am 13. April 1934 die neue Vereinigung im Sinne der alemannischen Fasnet gegründet wurde. Es verblieben aber einige traditionelle Teile aus der Karnevalszeit wie der Elferrat, die Reitercorps oder die Kappensitzungen.