Donnerstag, 22. Januar 2015
Fasnet – Fasching – Karneval
Für den „Außenstehenden“ hört sich das an wie drei Worte welche dasselbe bezeichnen. Der Kenner weiß aber um die dezenten aber deutlichen Unterschiede. So bezeichnet Karneval das Brauchtum im Raum Köln und Düsseldorf. Es ist im 17. Jahrhundert entstanden und in Ihm spielt seit dem 19. Jahrhunderts die Verhöhnung der Machthaber eine wichtige Rolle. Sprachwissenschaftler gehen davon aus das das Wort von dem Lateinischen „carne levare“ was Salopp als „Fleisch , lebe wohl“ übersetzt werden kann.
Fasching heißen die närrischen Tage vor allem in Österreich und Bayern. Der Begriff geht auf den letzten Alkohol vor der Fastenzeit zurück.
Woher das Wort Fasnet der Alemannischen Fasnet kommt ist hingegen umstritten. Verbreitet ist die Auffassung, dass es Sicht um die Nacht vor der Fastenzeit handelt. Jedoch geht nach Ansicht von Sprachwissenschaftlern die Vorsilbe auf das indoeuropäische „Fasa“ was Reinigung bedeutet zurück.